Home  :   Kontakt  :   Blog  
Informationen
Ihre aktuelle Portfolio Chance
Social Media

Dr. Bauer Consult
Portfolio Management

 

"Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen was sie tun"
(Warren Buffet)

Der Begriff Portfolio Management bezeichnet die Kunst, ein Wertpapierdepot optimal zu diversifizieren und damit unempfindlicher gegen Marktschwankungen zu machen.
Schon im Jahr 1952 entwickelte Harry Markowitz die Grundlagen der modernen Portfolio Theorie, für die er 1990 den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt.
Das grundlegende Problem lässt sich anhand des „Magischen Dreiecks der Kapitalanlage“ deutlich machen:

magisches Dreieck der Kapitalanlage

In diesem werden die Zielkonflikte - hohe Rendite bei geringem Risiko und hoher Liquidität – dargestellt. Die Portfolio Theorie bietet als praktischen Lösungsansatz eine Effizienzkurve, die die optimale Kombination von Rendite zu einem vom Anleger jeweils noch akzeptierten Risiko darstellt.

Effizienzkurve
Die Effizienzkurve eines Portfolios aus Aktien und Anleihen.
Jedes Portfolio auf der Kurve gewährleistet für ein gegebenes Risiko eine optimale Rendite
.

 

Die Werkzeuge zur Erarbeitung eines risikoeffizienten Portfolios werden als strategische und taktische Asset Allocation bezeichnet.

So baue ich Ihr Fonds-Portfolio auf:

Im Prozess der strategischen Asset Allocation bestimme ich zunächst die Auswahl der Anlageklassen – also etwa die Kombination von Aktienfonds, Rentenfonds, Rohstofffonds, Hedgekomponenten und Immobilienfonds sowie den Anteil der einzelnen Klassen am Gesamtportfolio. Ziel ist die Konstruktion eines „robusten“ Portfolios. Dies erfolgt individuell und in Abhängigkeit der Risikobereitschaft beziehungsweise Liquiditätsplanung des Klienten.
Untersuchungen zufolge basieren etwa 80% der Performance eines Portfolios auf der Qualität des strategischen Asset Allocation.

Im Rahmen der taktischen Asset Allocation wähle ich die für den Anleger passenden Fonds aus und analysiere das Market-Timing. Dazu bestimme ich mit Hilfe der Methodik der Technischen Analyse die Trendsituation eines Marktes – etwa die einzelner Rohstoffe oder Länderindizes. So ist es möglich eventuelle Überhitzungen zu erkennen und Investitionen entsprechend zu steuern beziehungsweise Ausstiegsszenarien zu entwickeln.

Meine detaillierten Serviceleistungen lesen Sie hier:

 

Dr. Bauer - Aktuell

zum aktuellen ntv Interview vom 13.03.2016




Xetra Dt. Börse: Marktbericht von der Börse, 05.12.2016



Börsenradio Network, vom 06.12.2016: DAY, FTSE-Mibtel, ATX Deutschland



Meine nächsten Vorträge auf Anlegermessen:


Sie interessieren sich für Technische Analyse und Trading?
In meinem aktuellen Buch finden Sie wertvolle Praxistipps Hier lesen Sie das komplette Inhaltsverzeichnis.



impressum - powered by xoops - realised by kside